Kunst & Kultur

Foreign Affairs 2016

Festival der Berliner Festspiele 2016

Festival der Berliner Festspiele

Vom 25. Juni bis 05. Juli 2015 findet Foreign Affairs zum vierten Mal im Haus der Berliner Festspiele und an weiteren Orten in ganz Berlin statt. 10 Tage lang werden zeitgenössische performative Künstler gezeigt.

Bitte hier klicken, um den Inhalt von YouTube zu aktivieren.

Zeitgenössische Kunst aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Bildende Kunst, Film und Musik\n \n Menschen aus der ganzen Welt teilen nicht den Ort, wohl aber die Zeit: die Gegenwart. Europa hat die Uhr bestimmt. In der Folge sind die meisten Kalender in der internationalen Kommunikation aufeinander eingestellt, unsere mobilen Kommunikationshilfen zeigen die Weltzeituhr an, und in Europa hat man gelernt, dass man in Asien den Tag immer früher beginnt. Grundsätzlich verstehen wir uns als Zeitgenossen und suchen daher das Zeitgenössische als weltweite Sprache auf, die Kontexte und Relationen herzustellen vermag. \n \n Deshalb konzentriert sich Foreign Affairs explizit auf zeitgenössische Kunst aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Bildende Kunst, Film und Musik, oftmals lassen sich diese Gattungsgrenzen nicht einmal mehr ziehen. Es sind unterschiedliche ästhetische nach neuen künstlerischen Ausdrucksweisen, die über die behaglichen, vermeintlichen Definitionsräume hinausweisen. Das Festival bietet Aufführungen, Installationen, Konzerte und Workshops sowie einen Festivalgarten und Street Food an zehn Tagen und Nächten.\n\r\nDer Kulturverführer Berlin schreibt:\n \n "Der Nachfolger des Festivals „Spielzeit‘europa“ tritt 2012 erstmals an, um einen weltweiten „Clash der Visionen“ zu provozieren. Als internationales Festival für zeitgenössische performative Künste knüpft es interdisziplinäre Netzwerke zwischen Künstlern verschiedener Erdteile und führt heterogene künstlerische Positionen und Traditionen zusammen. Die erste Ausgabe verantwortet die Belgierin Frie Leysen, eine Grande Dame der internationalen freien Szene, Begründerin und langjährige Leiterin des multidisziplinären Kunsten Festival des Arts in Brüssel. Eingeladen ins Haus der Berliner Festspiele sind Künstler aus Afrika, Asien, Südamerika und Europa, um gemeinsam eine „Momentaufnahme der Welt“ zu gestalten."\n \n Auf einen Blick\n \n Was: Foreign Affairs 2016\n Wann: 05. bis 17. Juli 2016\n Wo: Berliner Festspiele und weitere Orte\n Tickets: auf Berlin.de\n \n Quelle:\n  \n http://www.berlin.de/tickets/theater/tipps/festivals/2450399-2903370-foreign-affairs-ein-neues-festival-der-b.html\n\r\n\n \n  \n \n  



Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.